Die Maurin
Mauren gegen Christen

26 Juni 2010

Geschichte

Diese Buch erzählt die Geschichte eines Andalusien des 15. Jahrhundert. Es ist eine Zeit voller bitterbösen Kämpfen um Macht, Vorherrschaft und der Religion. Mauren und Christen liefern sich eine Schlacht nach der anderen. Die Christen wollen die Mauren aus "ihrem" Land vertreiben, die Heiden und Barbaren haben da nichts zu suchen. Egal wie lange sie schon mit dem Land verwurzelt sind. Und die Mauren denken nicht dran sich von oder aus "ihrem" Land vertreiben zu lassen, doch beide Parteien gehen einfach ohne Gnade mit den Feinden um.

Zahra, eine 15 jährige Maurin, Tochter eines Edelmannes, ist eine der Hofdamen und Vertraute der Sultanin Aischas, der Hauptfrau des Emir's. Zahra ist es die uns in dem Buch durch die letzte Zeit des maurischen Reiches führt, und die Geschichte des Untergans dieses Reiches näher bring.

Zahara ist ein sehr hübsches, sehr rebellisches, mutiges und intelligentes Mädchen. Und dank dieser Eigenschaften wird sie schnell zum Werkzeug der Sultanin und gerät so mitten ins Geschehen. Denn die Sultanin spannt sie in ihre Plane ein und erwartet dass sie diese Ausführt.

Nicht genug der Gefahren die sie da begegnen wird, nein sie verliebt sich auch noch in einen Feind, den jungen, sehr attraktiven Gonzalo. Jedoch ist diese Liebe lebensgefährlich und kann für beide den Tod bedeutenund zwar weil auf keiner Seite eine Mischbeziehung, geschweige eine Mischehe geduldet wird.

Erster Satz:

Viele Jahrhunderte vor unserer Geschichte beherrschten die Westgoten die Iberische Halbinsel, bis sich ihr König Roderich in die anmutige Tochter eines seiner Grafen verliebt und damit dessen Zorn hervorrief.



Meine Meinung

Erstmal muss ich sagen das ich positiv überrascht war. Ich selber hätte mir das Buch wohl nie gekauft. Warum? Weil es einfach nicht mein Interessengebiet von Kultur und Epoche entspricht. Ich hab es von Lea Korte und dem Knaur-Verlag als Rezi-Exemplar bekommen und ich muss sagen, danke, es hat sich gelohnt.

Die Geschichte ist wirklich gut recherchiert, was ich an historischen Romanen eh liebe. Da kann ich dann doch sehr Detailverliebt sein *lach* Die Personen sind wirklich alle sehr eindrücklich beschrieben, ich sehe die einzelnen Person richtig vor mir, mit ihrer Ausstrahlung, dem Ausehen... Und das liebe ich.

Aber warum dann nur 3 von 5 Punkten?

Erst kam ich nicht so in die Geschichte rein... Weiss nicht, wahrscheinlich wars mein Fehler, eben weils nicht so meinem Interessengebiet entsprach. Dann lag es auch daran das es mir einfach zu viel Kampf und Krieg ist. Mir ist klar das es Zeiten gibt wo es einfach so ist, doch es ist etwas viel, oder anderes gesagt, an gewissen Stellen langatmig. Ich hab oft gedacht; Und schon wieder eine Schlacht? Kaum war ich über diese hinweg, stürzte man schon fast in die Nächste, ein Kampf löste den anderen ab. 

Und die Geschichte von Zhara... hm... manchmal war es etwas viel, zu viel Leid und Probleme, aus denen sie doch immer entrinnen kann. Manchmal einfach etwas unrealistisch. Aber ich denke, sie als Heldin musste diese Rolle wohl spielen, wenn ich auch denke, das damals die muslimischen Frauen sich so was nicht wirklich rausgenommen hätten, und wenn, dann hätten sie mit massiven Bestrafungen rechnen müssen.



Fazit

Aber im Gross und Ganzen sicher ein Buch womit man eine unterhaltsame Zeit verbringen kann.



Ich bedanken mich dennoch herzlich für as Rezensionsexemplar bei der Autorin Lea Korte.


Ich werde diese Trilogie nicht weiter lesen, einfach weils nicht mein Interessengebiet ist und es mich auch nicht weiter neugierig macht wie es der Protagonistin weiter ergeht. Wem aber diese Zeitepoche gefällt, sich für das Andalusien des 15. Jahrhundert interessiert, dem kann ich gerne hier den Link zum 2. Teil verlinken.

Teil 2: Das Geheimnis der Maurin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Blogfreunde, ich freu mich über jeden Themenbezogenen Kommentar und hoffe auf interessanten Austausch :D