Montagsfrage - Leserunden

15 April 2013


Paperthin startet die neue Woche wie gewohnt mir einer Frage an uns, und bevor ich mich jetzt in die Sonne setze um zu lesen, werde ich noch auf die Frage antworten ;)

Liest du lieber für dich oder teilst du deine Eindrücke während des Lesens gerne mit anderen? Hast du schonmal an einer Leserunde teilgenommen? In welchem Rahmen? Hat’s Spaß gemacht? Was hältst du von Leserunden?

Eigentlich sowohl als auch.  

Doch meist lese ich für mich, einfach weil ich meinen eigenen Rhythmus beibehalten kann, ich manchmal nicht so schnell voran komme wie andere. Bei LovelyBooks war ich auch schon an einer Leserunde beteiligt, es war auch spannend mit anderen dann die Meinung zu vergleichen, zu diskutieren aber irgendwie passte es einfach nicht so richtig. Denn man bekam pro Woche eine Vorgabe wie viel man lesen sollte und dann eben darüber seine Meinung abgeben, ansich nicht schlecht, ich bin aber eher der Typ Leser der ein Buch zu Ende lesen möchte und dann drüber diskutieren würde. Und nicht Abschnitt für Abschnitt. 

Doch sollte es irgendwann mal wieder eine Leserunde geben, mit einem Buch das mich wirklich sehr anspricht, dann schliesse ich nicht aus, das ich dann doch wieder mit mache *gg* Man sollte ja nie mals nie sagen. 

Vielleicht war damals auch die Geschichte einfach die falsche?! Ich weiss es nicht, denn ich war dermassen froh als "Die verschwörung der Idioten" zu Ende war!

Also mein Fazit: Immer wieder gerne wenn das Buch passt und es eher eine lockere Leserunde ist als eine streng vorgegebene ;)

Und? Habt ihr schon mal an einer mit gemacht? Hats euch gefallen oder nicht? Ehrlich, so ein kleiner Buchclub wär doch schon was schönes oder?




Kommentare:

  1. Hallo Alexandra,
    mir geht's da wie Dir - meine individuelle Lesezeit richtet sich kaum nach den strikten Vorgaben einer Leserunde, deshalb habe ich das Thema auch nach zwei Versuchen wieder aufgegeben, obwohl es natürlich viel Spaß macht, sich mit anderen auszutauschen, die gerade dasselbe Buch lesen! Ich hätte am liebsten einen kleinen Buchclub mit Leuten, deren Lesezeit auch eher knapp bemessen ist :)
    Liebe Grüße
    Anette
    P.S. Ich hab mein erstes Buch für die ebook-Challenge fertig und möchte diese Woche auch noch die Rezi dazu online stellen!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alexandra,

    ich mache gerne bei Leserunden mit, denn ich mag den Austausch mit anderen Lesern, die das gleiche Buch lesen wie ich sehr. Es erhöht einfach den Spaß am Lesen, wenn man über den eigenen Tellerrand zu schauen.....

    Wobei man schon darauf achten sollte, dass man eher in einer kleinen LR sein Glück versuchen sollte für den Anfang zumindest. Denn zum Beispiel bei LB in manchen LR da mit 20-25 Leute geht man eher in der Masse unter und ich persönlich finde es auch schwieriger da einen wirklichen Austausch zu machen.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr beiden ;)

    @ Anette

    Ja, ein Buchclub, aber auch eher im kleinen Rahmen, würde mir wirklich sehr gut gefallen.
    Wegen dem ersten Buch, toll. Ich werde irgendwann dann mal ne Aktualisation machen und dafür werd ich dann einen Beitrag schreiben, so alle 3-4 Monate denk ich. Schreib es einfach bei dir in die Liste und verlink die Rezi ;)


    @ Karin
    Ja, das mit der Grösse ist wirklich wichtig, bei mir warens auch so um die 25. Das ist einfach viel und es wird dann ziemlich unruhig und unübersichtlich.

    Liebe Grüsse euch beiden
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  4. @Alexandra,

    genau meine Rede. Aber bei LB gibt es immer soo tolle Bücher zugewinnen, schnief.
    Aber deshalb ist da auch immer so viel los, hat schon alles seinen Grund.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  5. @ Karin,

    jep.. leider hast du da völlig recht *gg* Aber ich verkneifs mir dennoch immer wieder, zumal ich ja hier auf ebenfalls tollen Büchern sitze die noch gelesen werden wollen ... Hach, ist schon ein Fluch mit ihnen oder *fg*

    AntwortenLöschen

Liebe Blogfreunde, ich freu mich über jeden Themenbezogenen Kommentar und hoffe auf interessanten Austausch :D