Hast du gewusst... - Ein par interessante Fakten

23 Juli 2013

  • ... das ein Buch, damit es als Buch gilt mindestens 49 Seiten haben muss. Dies hat die UNESCO so beschlossen
  • ... das seit 1995 jedes Jahr der Welttag des Buch gefeiert wird, und dies immer am 23. April
  • ... das im Jahre 2000 das Buch The Birds of Amerika den teuersten Zuschlag bekommen hat und zwar wurde es für sage und schreibe für 8'802'500 $ ersteigert!
  • ... das im Jahr 2005 27.5 % der Deutschen kein einziges Buch gelesen haben? Das stimmt wirklich! Dies hat nämlich eine Studie ergeben.
  • ... das Frauen im Schnitt 4 Bücher mehr im Jahr lesen als Männer?
  • ... das die Bibel das meist verkaufte Buch auf der Welt ist? Sie wurde nämlich zwischen 2.5 bis 6 Milliarden Mal verkauft. Die Auflage von über 20 Millionen pro Jahr ist auch nicht zu verachten. Und insgesammt wurde die Bibel oder Teile davon in 2355 Sprachen übersetzt.
  • ... das haupsächlich in China verbreitete Buch "Die Mao-Bibel", eigendlich heisst das Buch Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung, ist? Und zwar mit der zweitgrössten Gesammtauflage. Die Verkaufszahlen schwanken zwar beträchtlich aber mit einer Verkaufszahl von etwa 800 Millionen und 6 Milliarden kann da wohl kaum ein Buch mit halten. Genauso gehen die Plätze 3, 4 und 5 an chinesische Bücher. ... das auf Platz 6 der meistverkaufen Büchern ist der Koran. Mit 200 bis 800 Millionen verkauften Exemplaren.
  • ... Platz 7 geht an Charles Dickens mit dem Buch Eine Geschichte zweier Städte.
  • ... das 2009 2'193 Verlage in Deutschalnd vom Bundesamt gezählt wurde.
  • ... das 2010 ganze 95'838 Neuerscheinungen von Deutschen Verlagen herausgebrach
  • ... das laut der Studie, Buchkäufer und Leser, kennen den Begriff E-Book. Mehr als 50% aller 20- bis 29-jährigen, bei den über 60-jährigen sind es nur 10 %.
  • ... das 2011 das der deutsche Buchhandel einen Umsatz von 9,6 Milliarden Euro erwirtschaftete?
  • ... das im ersten Halbjahr 2012 4.59 Millionen kostenpflichtige eBooks herunter geladen wurden?  Dazu kommen 3.24 Millionen kostenlose Downloads
  • ... das der Absatz von eReader im Jahr 2012 bei 800'000 Geräten lag? 
  • ... das aber der Gesamtumsats von eBooks grade mal 1 % des Buchverkaufs ausmacht?
Wusstet ihr das schon? Also ich nicht, also nicht alles aber nach dem ganzen rumgesuche und geforsche wissen wir es jetzt alle ;) 
 
So, und jetzt raucht mir der Kopf von lauter Zahlen und suchen... Aber ich hoffe es war dennoch ein klein wenig interessent ;)
 
 

1 Kommentar:

  1. Hallo. Sehr schöne Auswahl. Da ich schon ein Video über Bücher gemacht habe, wollte ich fragen, ob ich ein paar der Fakten abgraben und sie für ein Video verwenden kann. Würde mich sehr freuen. Das Video von dem ich sprach, findet sich hier: http://www.youtube.com/watch?v=yDZWbZsrp-A Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen

Liebe Blogfreunde, ich freu mich über jeden Themenbezogenen Kommentar und hoffe auf interessanten Austausch :D