Gemeinsam lesen #10

23 Juni 2015

Eine Aktion von Schlunzenbücher und Weltenwanderer
Hallo ihr Liebe, 

heute mache ich die 10 voll! Krass wie schnell die Zeitvergeht! Und es macht mir noch immer spass hier mit zu machen, einfach weil man auch immer wieder neues entdeckt. 

Welches Buch ich grade lese verrate ich euch jetzt sofort ;) 





1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 

Ich lese grade seit langem wieder mal eine Terry Pratchett Roman, "Der Zauberhut" ist ein Scheibenweltroman. 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite? 

Ich bin erst auf Seite 62 von 351. Und der erste Satz auf meiner aktuellen Seite lautet: 
"Gibt es eine Möglichkeit aufs Dach zu klettern? 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? 

Dies ist der 5. Band der Scheibenwelt den Terry Pratchett damals geschrieben hat. Ich liebe die Scheibenwelt Romane wirklich sehr. Ich musste mich allerdings an die neu gestalteten Covers gewöhnen. Aber inzwischen find ich sie wirklich mega Klasse!! Zwar ganz anders als die alten Covers von Paul Kidby.

 4. Schaust du dir generell Buchverfilmungen im Kino oder auf DVD an ? Wenn ja, welche fandest du besonders gut oder besonders schlecht? 

Dies kann ich ohne zu überlegen beantworten, DVD. Ich geh nicht gerne ins Kino, ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich in einem War seit ich denken kann. Und ich bin inzwischen 44. Das letzte mal ging ich mit meinem Mann ins Kino. Ich hab ihm dies geschenkt. Damals gingen wir Hitch- Der Datedoktor mit Will Smith gucken. Also, ihr seht, ist auch wieder ein weilchen her ;) 

Besonders gut fand ich die Buchverfilmung "Die Farbe Lila". Das Buch war schon wirklich Hammer, schwere kost. Auch die Schauspielerauswahl war fantastisch mit Woopie Goldberg, Denny Glover und Oprah Winfrey... Spielberg hat es damals wirklich geschafft dem Buch gerecht zu werden! Ich kann den Film wirklich allen nur empfehlen.

Und Flops gibt's je mehr als wirklich tolle Verfilmungen. Der letzte der mich wirklich sehr enttäuscht hat war "Silver Linings". Dazu gibts sicher auch noch ne Rezie wenn ich weiss wie ich die schreiben soll ohne zu spoilern *örks* Aber auch "Die Nebel von Avalon" haben mich mehr als nur enttäuscht zurück gelassen. 



So, und welches Buch lest ihr gerade? Kennt ihr mein Buch, und wenn ja, wie hat's euch gefallen? Und natürlich will ich auch wissen welche Filme ihr gut und welche ihr schlecht fandet! 

Liebe und neugierige Grüsse
Alexandra

Kommentare:

  1. Hallo Alexandra,
    ich gehe auch eher selten ins Kino - früher mal, als die Kinder kleiner waren, heute wollen sie mich nicht mehr mitnehmen :-) Den Film zu "Die Farbe Lila" fand ich auch toll, die Verfilmung zu "Die Nebel von Avalon" ist wohl irgendwie an mir vorrübergagangen, jedenfalls kann ich mich gar nicht daran erinnern. Aber ich scheine ja nicht wirklich was verpasst zu haben :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tina,

      ne, da hast wirklich nichts erpasst. Aber Geschmäcjker sind ja bekanntlich verschieden, es gab auch solche die den Film toll fanden. Nur ich finde, wenn der Film zu sehr vom Buch abweicht, darf er sich auch nicht Literaturverfilmung schimpfen. Vielleicht kann man sagen... nach einer Idee von XY, oder angelenhnt das das Buch XY. Aber mehr auch nicht.

      Liebe Grüsse
      Alexandra

      Löschen
  2. Hallo,

    Stimmt: DIE FARBE LILA ist ein genialer und wunderschöner Film. Habe den schon so oft gesehen. ♥

    Die anderen beiden Filme fand ich auch ganz toll. Gerade Silver Linings, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Buchvorlage nicht kenne und nicht beurteilen kann, wie es mit einem Vergleich aussieht. Als alleinstehender Film konnte er mich überzeugen. :)

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lilly,

      freut mich da dir der Film auch so gut gefallen hat. Was irgendwie kömisch klingt bei der Dramatik. Aber ja, er war fantastisch. :)

      Auch wenn ich das Buch nicht gekannt hatte, hätte mir der Film nicht wirklich gefallen, sicher wär ich nicht dermassen enttäuscht gewesen aber eben. Wenn du den Film gut fandest, müsstest du das Buch lesen, wirklich denn es ist so viel anders.

      Liebe Grüsse
      Alexandra

      Löschen
  3. Hallo!

    Da es wahrscheinlich etwas untergeht heute, möchte ich alle nochmal darauf aufmerksam machen, dass ab jetzt Gemeinsam Lesen jeden Dienstag bei Schlunzenbücher stattfindet! ;)

    Liebe Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Aleshanee,

      ah, oky, danke fürs aufmerksam machen ;)

      Liebe Grüsse
      Alexandra

      Löschen
  4. Hallo Alexandra,
    "Die Farbe Lila" kenne ich weder als Buch noch als Film, das muss ich wohl mal nachholen. "Silver Linings" kenne ich nur als Film und den finde ich super, war letztes Jahr eines meiner Highlights.
    Seit eine unserer Dozentinnen erzählt hat, dass sie die Scheibenwelt-Bücher so toll findet, möchte ich es auch mal damit versuchen, ich hoffe, dass ich irgendwann mal dazu komme.
    Liebe Grüße,
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melanie,

      ob du es musst weiss ich nicht, aber lohnen würde es sich sicher ;)

      Echt? Auch wenn ich jetzt "Silver Linings" nur als Film anschaue, kann er mich nicht begeistern. Er ist mir einfach zu flach. Aber freut mich das er dir gefallen hat.

      Entweder mag man den Terry oder eben nicht. *lach* Ich bin gespannt wann du dann mal ein Buch von ihm liest und welches, und ob sie dir gefallen haben.

      Liebe Grüsse
      Alexandra

      Löschen

Liebe Blogfreunde, ich freu mich über jeden Themenbezogenen Kommentar und hoffe auf interessanten Austausch :D